Mit Juden reden oder über Juden reden?

Diskussion zur Rolle jüdischer Gemeinden in der politischen Bildung.

Wenn antisemitische Beleidigungen, Übergriffe oder gar Terroranschläge wieder einmal die Schlagzeilen dominieren, ist die Betroffenheit groß. Doch was wird wirklich getan, um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken? Stimmt die Wahrnehmung, dass die jüdischen Bürger in Deutschland und Europa zu häufig auf sich allein gestellt sind, wenn es darum geht, Antisemitismus - und Antisemiten - die Stirn zu bieten? Welche Rolle sollen jüdische Gemeinden in der Aufklärungs- und Präventionsarbeit spielen? Aber auch: Welche Rolle soll die nichtjüdische Mehrheitsgesellschaft spielen? 
Über diese Fragen, die am Ende jeden in Deutschland lebenden Menschen direkt oder indirekt betreffen, sprechen wir im Jahr, in dem 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland gefeiert wird, mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Kunst, Verwaltung und jüdischer Gemeinde. 

Gäste

Michael Frost Mitglied des Magistrats Bremerhaven als Dezernent für Schule und Kultur

Mircea Ionescu Vorsitzender der Menorah - Jüdische Gemeinde zu Bremerhaven e.V.

Sabine Leutheusser-SchnarrenbergerBundesjustizministerin a.D., stv. Vorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Prof. Dr. Hauke Hilz MdBB, Stellv. Fraktionsvorsitzender in der Bremischen Bürgerschaft und Fraktionsvorsitzender in der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung

Ben Salomo Jüdischer Rapper und YouTuber, Gründer der Konzertreihe „Rap am Mittwoch“

Moderation: Christoph Giesax