Startseite

SLS@Twitter

Aktuelles

Grundgesetz | 21. Mai 2019

Demokratie ist wehrhaft

Zum 14. Mal haben sich Experten und Interessierte beim Karlsruher Verfassungsdialog getroffen, um über die Herausforderungen für die Verfassung zu diskutieren. Unter dem Titel „70 Jahre Grundgesetz – Bewährt sich unsere Verfassung im Stresstest“ wurden drei Foren mit Experten veranstaltet.

Weiter lesen
Overblocking | 13. Mai 2019

#Twittersperrt: Overblocking in Sozialen Netzwerken

Twitter sperrt seit einiger Zeit Accounts ohne ersichtlichen Grund. Nun hat es die einzige jüdische Zeitung in Deutschland getroffen.

Weiter lesen
Grundgesetz | 7. Mai 2019

Grundrechte in Gefahr

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger schreibt mit ihrem Buch „Angst essen Freiheit auf“ ein Plädoyer für das Grundgesetz. Anlass ist das 70. Jubiläum des Grundgesetzes. Im Interview mit Margarethe Steinhausen erklärt die Autorin, warum das Grundrechte so wichtig sind.

Weiter lesen
Thomas-Dehler-Preis | 8. Apr 2019

Bedrohung schüchtert Veysel Ok nicht ein

Bei der Verleihung im Münchner Künstlerhaus am Lehnbachplatz nahm der türkische Menschenrechtsanwalt, der auch Deniz Yücel vertritt, am Freitagabend, 5. April, den Preis entgegen.

Weiter lesen
70 Jahre Grundgesetz | 13. Mär 2019

Angst essen Freiheit auf

Im Haus des Familienunternehmens präsentierte die Bundesjustizministerin und SPD-Spitzenkandidatin im Europawahlkampf, Katarina Barley, das neue Buch unserer stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger.
 

Weiter lesen
25 Jahre Abschaffung §175 | 11. Mär 2019

Als die Diskriminierung per Gesetz endete

Erst vor 25 Jahren zog der Bundestag einen späten Strich unter mehr als ein Jahrhundert Kämpfe und Leiden und schaffte den berühmt-berüchtigten Homosexuellen-Paragraphen 175 des deutschen Strafgesetzbuchs ab. Etwa 50.000 Männer wurden aufgrund dieser Norm wegen „Unzucht“ verurteilt. Allein in den ersten 15 Jahren der Bundesrepublik wurde viermal mehr abgeurteilt als in 15 Jahren Weimarer Republik.

Weiter lesen