4. Dezember 2009
Auf Einladung der Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger besuchten 50 Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Starnberg, Miesbach, Bad Tölz Berlin. In den vier Tagen konnten sich die Besucher im Reichstag Einblicke über die Arbeit und Aufgaben des Parlaments verschaffen.
Weitere Programmpunkte waren unter anderem der Besuch beim ZDF-Hauptstadtstudio, die Ausstellung „The Story of Berlin“ mit Besichtigung eines Atomschutzbunkers, ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie eine Stadtrundfahrt, vorbei an den Sehenswürdigkeiten Berlins. Die Führung durch die Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“, die den Widerstand der Freiheitskämpfer gegen das NS-Regime dokumentiert, hinterließ bei den Besuchern tiefe Eindrücke.
Höhepunkt für die Besuchergruppe war aber der Besuch des Justizministeriums. Die Bundesministerin hieß die Besucher wilkommen und informierte die Gäste persönlich über ihr neues Amt und die Arbeit des Hauses.
alle MeldungenNach oben
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger • Platz der Republik 1 • 11011 Berlin