• Folge sls_bmj auf Twitter
  • Sabine Leutheusser-Schnarrenberger auf Facebook
  • Die FDP auf Flickr
  • TV Liberal

Indexdatei - Umbau der Sicherheitsarchitektur bleibt notwendig

18. Januar 2012

Zu dem heutigen Beschluss des Bundeskabinetts zur Errichtung einer gemeinsamen Datei von Polizei und Nachrichtendiensten erklärt die Landesvorsitzende der FDP Bayern und stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Sabine Leutheusser-Schnarrenberger:

"Jetzt kommt eine Indexdatei, die keine Gesinnungsdatei ist und die rechtsstaatlich ausgestaltet wird. Die Indexdatei kann die Schnittstellen zwischen Strafverfolgungsbehörden und Verfassungsschutzämtern verbessern.
Das Gesetz stellt sicher, dass alle rechtsextrem relevanten Personen erfasst werden. Die neue Indexdatei darf nicht von den offenen Strukturfragen ablenken. Der Umbau der Sicherheitsarchitektur ist notwendig. Er bleibt für die FDP ganz oben auf der Agenda. Nach der beispiellosen Pannenserie muss der Verfassungsschutz in Bund und Ländern besser organisiert werden. Die Aufklärung im Untersuchungsausschuss und die Arbeit der Bund-Länder-Kommission müssen die Weichen für grundlegende organisatorische Verbesserungen stellen. Ich hoffe, dass jetzt eine sachliche Debatte über die organisatorischen Defizite in unserer Sicherheitsarchitektur genauso möglich wird wie eine bessere Ursachenforschung über das Phänomen des Rechtsextremismus insgesamt."
 

Aktuelle Termine

 
 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
 
 
 
 
alle Termine

Politischer Aschermittwoch der FDP Bayern 22.2.2012

Gerechte Sache - Das Jugendportal des Bundesministeriums der Justiz

Roy Tanck's Flickr Widget requires Flash Player 9 or better.

Get this widget at roytanck.com

Nach oben Sabine Leutheusser-Schnarrenberger Platz der Republik 1 11011 Berlin